Volksbund Logo Desktop Volksbund Logo Mobil
Gräbersuche Mitglied werden Jetzt spenden Spenden

Mehr Raum für Spaß und Wissen

Jugendbegegnungs- und Bildungsstätte Golm ausgebaut

Es ist soweit: Nach einjähriger Bauzeit unter laufendem Betrieb ist die Jugendbegegnungs- und Bildungsstätte (JBS) des Volksbundes am Golm nun noch attraktiver geworden. Denn neben dem neuen Betreuer- und Referentenhaus, der Gabionenwand sowie dem Parkplatz bietet die JBS auf der Insel Usedom seit 19. September mit dem Kletterparcours eine besondere Attraktion.

Die testete auch der Landesvorsitzende des Volksbundes, Innenminister Lorenz Caffier. Zuvor hatte er – begleitet von Schülerinnen aus Buchholz in der Nordheide und Swinemünde – gemeinsam mit dem Vizepräsidenten des Volksbundes, Prof. Volker Hannemann, und dem Swinemünder Stadtpräsidenten Janusz Zmurkiewicz das symbolische Band in den pommerschen Farben durchschnitten. Für den gesamten Ausbau gab es Fördermittel im Rahmen eines deutsch-polnischen Umweltbildungsprojektes vom Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung.

Der stellvertretende Geschäftsführer des Landestourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern, Tobias Woitendorf, überreichte JBS-Leiter Dr. Nils Köhler zudem die Zertifizierungs-Urkunde mit vier Sternen im Rahmen des „Qualitätsmanagements Kinder- und Jugendreisen“. Diese Auszeichnung bescheinigt der JBS eine ausgezeichnete Infrastruktur sowie hervorragende Bildungsangebote.