Mit Wort und Tat
Dank an Volksbund-Schirmherrn Horst Köhler
Wie seine Vorgänger im höchsten Staatsamt hatte Bundespräsident Prof. Dr. Horst Köhler gern die Schirmherrschaft für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge übernommen. Mit seinem Rücktritt verliert der Volksbund aber nicht nur seinen hoch geschätzten Schirmherrn, sondern auch einen seiner wichtigsten Förderer an prominenter Stelle.
Volksbundarbeit aus persönlicher Überzeugung gewürdigt
Horst Köhler nahm sein Amt als Schirmherr mit großer persönlicher Überzeugung wahr. Dies zeigte er nicht zuletzt in seiner Gedenkrede zum Volkstrauertag 2009 im Deutschen Bundestag, in der nicht nur die besondere Bedeutung der Erinnerungsarbeit hervorhob, sondern nachdrücklich betonte, dass der Volksbund für das ganze Land handelt.
Besuch am Golm
In persönlichen Begegnungen zeigte er, dass ihm die Bedeutung von Orten der Trauer und Erinnerung wie ihres Wertes für die Gedenkkultur unseres Landes sehr bewusst sind. So nahm er sich bei einem Besuch in der Jugendbegegnungs- und Bildungsstätte Golm auf Usedom viel Zeit für Gespräche im Kreis der Angehörigen und Zeitzeugen. Anschließend diskutierte er mit Jugendlichen aus Deutschland, Polen und weiteren Ländern über die friedliche Zukunft Europas. Die intensive Gesprächsrunde sprengte sämtliche Zeitpläne. Doch Horst Köhler war die Begegnung mit den jungen Europäern wichtig. Dies blieb bei allen Beteiligten in schönster Erinnerung.
Gute Tradition begründet
Mit der alljährlichen Auszeichnung der Sammler und Sammlerinnen des Volksbundes im Schloss Bellevue gab Horst Köhler persönlich die erste Spende und damit den Startschuss für die folgende Herbstsammlung. „Sie arbeiten für eine gute Sache!“ – mit diesen Worten hat er die ehrenamtlichen Helfer motiviert. Der Empfang der Sammler und Sammlerinnen ist dank seines Einsatzes zu einer guten Tradition geworden, die seine Nachfolger sicher gern fortsetzen werden.
Mitglieder, Mitarbeiter, Freunde und Förderer des Volksbundes möchten diese von persönlicher Überzeugung getragene Würdigung nun zurückgeben und Prof. Dr. Horst Köhler von ganzem Herzen für seinen Einsatz als Schirmherr des Volksbundes danken.
Maurice Bonkat