Volksbund Logo Desktop Volksbund Logo Mobil
Gräbersuche Mitglied werden Jetzt spenden Spenden

Pfingsttreffen in der Stadt des Westfälischen Friedens

Volksbund-Nachwuchs präsentiert Jugendarbeit in Osnabrück

375 Jahre Westfälischer Frieden legten die Wahl des Ortes für das traditionelle Pfingsttreffen der Volksbund-Jugend in diesem Jahr nahe: Bei Osnabrück trafen sich rund 40 Aktive. An einem Aktionstag präsentierten sie die Volksbund-Arbeit mit Schwerpunkt „Jugend” und die aktuelle Kampagne „courage counts“ an einem Stand in der Innenstadt.
 

Eingeladen hatte der Landesverband Niedersachsen in Kooperation mit dem Bundesjugendarbeitskreis und dem Fachbereich internationale Jugendbegegnungen. „Das Pfingsttreffen hat eine lange Tradition und findet jährlich in einem anderen Bundesland statt”, erklärt Bildungsreferentin Anne Schieferdecker.
 

Quizfragen und Interviews

Damme bei Osnabrück war der Treffpunkt am Freitag vor Pfingsten für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Deutschland. Erster Programmpunkt: Vorbereitung des Projekts in der Osnabrücker Innenstadt, bei dem Mitmachen gefragt war – mit Wissen, Kreativität und persönlichen Statements. Außerdem stellte die Gruppe erstmals die Kampagne „courage counts“ zu 70 Jahren Jugendarbeit im Volksbund öffentlich vor.

In Interviews fragten die Volksbund-Aktiven Passantinnen und Passanten nach der Bedeutung von Frieden. Viele Kinder, aber auch Erwachsene, gestalteten farbenfrohe Taschen mit Symbolen und Sprüchen zum Thema Frieden und mit dem Slogan „courage counts“.
 

„Interessante, informative Gespräche”

Am Quizrad war Wissen zum Thema Frieden gefragt und wurde mit kleinen Preisen belohnt. „Wir haben viele interessante und informative Gespräche geführt“, so das Fazit von Anne Stehno, Teilnehmerin aus Oldenburg.
 

Workshop und Gräberpflege

Pfingstsonntag bearbeitete eine Gruppe die Interviews – sie werden später unter anderem auf der Seite „courage counts“ veröffentlicht. Eine zweite Gruppe pflegte auf dem Friedhof in Damme Gräber. Dort sind hauptsächlich Tote des Zweiten Weltkrieges begraben. Außerdem gab es einen Videoworkshop, bei dem die Kampagne zu 70 Jahren Jugendarbeit im Volksbund im Mittelpunkt stand.

Wichtig bei den Pfingsttreffen ist auch der Austausch untereinander, zumal auch immer wieder neue Leute dabei sind. Dafür waren die Nachmittage und Abende reserviert: Freitag in der Jugendherberge Damme und Samstag in Osnabrück und am Dammer Bergsee. Am Pfingstsonntag wanderte die Gruppe zum Aussichtspunkt Mordkuhlenberg, spielte Tischtennis und Beachvolleyball und ließ die gemeinsame Zeit mit einem Grillabend ausklingen. Pfingstmontag endete das Treffen.