Volksbund Logo Desktop Volksbund Logo Mobil
Gräbersuche Mitglied werden Jetzt spenden Spenden

Verdienstmedaille für Werner Hillen

Zeitzeugin schlägt Volkbund-Landesvorsitzenden Saar für hohe Auszeichnung der Bundesrepublik vor

Von einer Zeitzeugin stammte der Vorschlag: Werner Hillen, Landesvorsitzender des Volksbundes im Saarland,  erhielt die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland als Dank und Anerkennung seiner Arbeit für den Frieden.

„Der Einsatz für das Gemeinwohl vererbt sich nicht einfach von Generation zu Generation. Sein Wert muss immer wieder vorgelebt und vermittelt werden. Gerade darin liegt auch der große Verdienst Werner Hillens“, sagte Bildungs- und Kulturministerin Christine Streichert-Clivot, die ihm die Auszeichnung im Neunkircher Rathaus verlieh.

Hillen hatte sich schon in seinen 43 Berufsjahren als Schulleiter sehr in der Friedensarbeit engagiert. Als Vorsitzender des Volksbund-Landesverbandes Saar setzt er sie fort. „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“, das Projekt Friedenstaube mit Projektbuch und die Ausstellung „VDK Spurensuche“, die er mit Doris Deutsch in über 40 Schulen zeigte, stehen beispielhaft für sein vielfältiges Engagement.

Für junge Menschen habe er gemeinsame Erlebnisse geschaffen, Begegnungen ermöglicht und die Erinnerungskultur im Saarland mitgeprägt, sagte die Ministerin. „Wir leben seit Jahrzehnten in Frieden und Demokratie, weil Menschen wie Werner Hillen anderen Menschen zeigen, dass beides eben nicht selbstverständlich ist, sondern fortwährenden Einsatz voraussetzt. Ich danke ihm dafür herzlich.“ Doris Deutsch zählte zu den ersten Gratulantinnen und Gratulanten.

Einen ausführlichen Bericht zur Verleihung der Auszeichnung finden Sie hier.