Volksbund Logo Desktop Volksbund Logo Mobil
Gräbersuche Mitglied werden Jetzt spenden Spenden

Virtuelles Sternenbild gegen den Einsatz von Kindersoldaten

Lichter der Ewigkeit

Eine zeitgemäße Form des Gedenkens und der Unterstützung ermöglicht der Volksbund anlässlich des Red Hand Days, des internationalen Gedenktags gegen den Einsatz von Kindersoldaten am 12. Februar. Auf der Internetseite www.lichter-der-ewigkeit.de können Sie vom 1. Februar bis 31. März 2012 einen besonderen Stern spenden und damit die Aktion „Rote Hand“ unterstützen. Die Spenden werden für die Pflege von über 43 500 Gräber junger Soldaten auf den vom Volksbund erbauten und gepflegten Soldatenfriedhöfen und Kriegsgräberstätten verwendet.

„Viele der im Zweiten Weltkrieg umgekommenen deutschen Kindersoldaten liegen auf unseren Kriegsgräberstätten – von Frankreich bis nach Russland. Die Jugendlichen, die heute diese Gräber pflegen, sind schockiert, wenn sie feststellen: ,Die waren ja jünger als wir’. Und deshalb setzen wir uns ganz besonders für die Ziele des Red Hand Days ein, denn Kindersoldaten darf es nicht mehr geben!“ erklärt Volksbundpräsident Reinhard Führer.

Über 230 000 Kinder der Jahrgänge 1926 und jünger sind im Zweiten Weltkrieg gefallen oder werden noch heute vermisst. Sie waren Flakhelfer, Volkssturm-„Männer“, minderjährige Angehörige einer SS-Division ... und bezahlten mit ihrem jungen Leben.

Auf der Internetpräsenz www.lichter-der-ewigkeit.de wird nicht nur der Kriegstoten, sondern aller Verstorbener gedacht. Jeder Besucher hat die Möglichkeit, selbst einen Stern anzulegen und mit einem Bild und eigenen Gedanken auszustatten. Das geht so einfach, dass es auch wenig erfahrene Internetnutzer realisieren können. Auf Wunsch ist auch das direkte Nutzen von Angaben aus der Online-Datenbank mit über 4,6 Mio. Grablagedaten möglich. Gleichzeitig haben die Angehörigen die Möglichkeit, etwas zu spenden – die Mindestspende für das Erschaffen eines Lichtes beträgt dabei nur einen Euro.