Volksbund Logo Desktop Volksbund Logo Mobil
Gräbersuche Mitglied werden Jetzt spenden Spenden

Volkstrauertag 2012

Gedenken an Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft

Am 18.11.2012 ist Volkstrauertag. Insbesondere an diesem Tag gedenken wir auch in Schleswig-Holstein bei zahlreichen Veranstaltungen im ganzen Land der Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft.

Der aufrichtige Umgang mit der Vergangenheit setzt voraus, dass wir uns an all diejenigen erinnern, die durch Vernichtungskrieg und Völkermord, durch die Bombenangriffe, während der Flucht oder Kriegsgefangenschaft ums Leben kamen. Das Schicksal dieser Menschen muss uns eine Mahnung zum Frieden sein. Der Volkstrauertag ist gerade deshalb auch kein veraltetes Ritual, sondern ein wichtiger Gedenktag, an dem wir uns auf unsere Geschichte besinnen.

Die zentrale Gedenkstunde des Landes Schleswig-Holstein findet auch in diesem Jahr wieder als gemeinsame Veranstaltung von Landtag, Landesregierung, Landeshauptstadt und Volksbund im Plenarsaal des Schleswig-Holsteinischen Landtages statt.

Die Gedenkstunde beginnt um 11:30 Uhr, Besucher sind herzlich willkommen.

Die Gedenkrede hält in diesem Jahr der amtierende Befehlshaber im Wehrbereich I Küste, Brigadegeneral Wolfgang Brüschke.

Landtagspräsident Klaus Schlie wird als Schirmherr des Landesverbandes ein Grußwort an die Gäste richten und das traditionelle Totengedenken sprechen.

Die musikalische Umrahmung übernimmt wieder das Holzbläserquintett des Marinemusikkors Ostsee unter der Leitung von Stabsbootsmann Olaf Rothenburger.

Das vollständige Programm der zentralen Gedenkstunde finden Sie hier.

Über weitere Veranstaltungen in Ihrer Nähe informieren Sie sich bitte direkt in der regionalen Presse.

Allgemeine Informationen zum Volkstrauertag finden Sie hier .

Informationen, Materialien und Redevorschläge zum Download gibt es hier.