Volksbund Logo Desktop Volksbund Logo Mobil
Grave search Become a member Donate online Donate

„Vorsorge-TV”: Volksbund präsentiert sich bei Online-Vorträgen

Donnerstags: kostenfreie Informationen von Rechtsanwalt Alexander Braun zu Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung und Erbschaftsfragen

„Vorsorge-TV” bietet mit kostenfreien Online-Vorträgen zu Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung und Erbinformation Wissenswertes und Wichtiges – nicht nur für die ältere Generation. Mit Rechtsanwalt Alexander Braun aus München geht es am 14. Dezember um 18.30 Uhr weiter mit „Wie gestalte ich mein Testament?” (anmelden).
 

Volksbund-Landesverbände nutzen die Gelegenheit, sich und ihre Arbeit einleitend kurz vorzustellen – zum Beispiel Maximilian Fügen vom Landesverband Bayern. Er ist Schul- und Bildungsreferent. „Wir leisten aktive Arbeit für den Frieden, die in diesen Tagen, in denen wir leider wieder Krieg in Europa haben, wichtiger denn je ist”, sagte er. „Der Volksbund findet jährlich noch bis zu 15.000 Tote, bettet sie aus und gibt ihnen auf Kriegsgräberstätten ein würdiges Grab.” Das „Eine-Million-Projekt” ist die aktuelle Kampagne dazu.

„Es gehört zu den emotionalsten Momenten meiner Arbeit, wenn ich einem Angehörigen Auskunft über die Grablage eines lange vermissten Verwandten geben kann”, sagt Fügen, der seit fast acht Jahren Jugend-, Schul- und Bildungsarbeit leistet. Auch diesen Part stellt er am 14. September vor. Eindrucksvolles Beispiel ist das Internationalen Workcamp in München: Der Bayerische Rundfunk war mit einem Fernsehteam dabei. Der Beitrag schaffte es bis in die „Tagesthemen”: #mittendrin: Kriegsgräberfürsorge in München.

Erbschaften und Vermächtnisse

„Da nur ein Teil dieser humanitären und gesellschaftspolitisch bedeutsamen Arbeit durch staatliche Mittel finanziert wird, sind wir auch weiterhin auf die Spendenbereitschaft der Bevölkerung angewiesen. Dazu zählen auch die Zuwendungen aus Erbschaften und Vermächtnissen. Es gibt zweifelsohne viele gute Zwecke, die man im Erbschaftsfall bedenken kann. Die Gedenk- und Friedensarbeit des Volksbunds ist mit Sicherheit einer von ihnen“, gab Maximilian Fügen dem Publikum beim ersten Vortrag nach der Sommerpause mit.

Von dem Online-Format, das 2021 wegen der Pandemie entstanden ist, haben inzwischen viele Tausend Teilnehmerinnen und Teilnehmer profitiert. „Die Resonanz ist ausnahmslos positiv”, sagt Alexander Braun. In etlichen Zuschriften werden die gute Verständlichkeit und die Möglichkeit, Informationen sofort umzusetzen, als besonders positiv genannt. Außerdem beantwortet der Rechtsanwalt Fragen – wenn möglich – noch während des Vortrags. Auch das wertet das Publikum als sehr positiv.

Mehr dazu lesen Sie hier: Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht: „Beides mega-wichtig!“

Die folgenden Termin finden Sie hier: Testament und Vorsorge: Vorsorge-TV