Volksbund Logo Desktop Volksbund Logo Mobil
Gräbersuche Mitglied werden Jetzt spenden Spenden

173 Kerzen brennen für 173 Tölzer Gefallene und Vermisste des Ersten Weltkriegs

173 Kerzen erleuchteten am Abend des Volkstrauertags die Tölzer Marktstraße. Sie symbolisierten die 173 Tölzer Gefallenen und Vermissten des Ersten Weltkriegs, der vor 100 Jahren endete. Für jeden von ihnen wurde eine Grabkerze entzündet. Das Schicksal dieser Gefallenen und Vermissten soll Erinnerung und Mahnung zugleich sein.

Eingeladen zu der Gedenkveranstaltung in der Tölzer Marktstraße hatte Florian Völler als Kreisbeauftragter des Volksbunds Deutsche Kriegsgräberfürsorge zusammen mit der Stadt. Auch der Tölzer Veteranen- und Militärstammverein, die Stadtkapelle sowie Tölzer Montessori-Schüler beteiligten sich an der Gedenkveranstaltung, der insgesamt rund 100 Menschen beiwohnten.

Auf einigen Kerzen hatten im Vorfeld Schülerinnen und Schüler der Montessori-Schule Bad Tölz Namen und Lebensdaten der gefallenen und vermissten Tölzer geschrieben. Auf einigen Kerzen stand auch „Nie wieder Krieg!“. „Wir wollen heute symbolisch für alle Opfer von Krieg, Terror, Flucht und Vertreibung, Kinder, Frauen und Männer, Zivilisten und Soldaten, ein Zeichen für den Frieden setzen“, so Florian Völler.