Volksbund Logo Desktop Volksbund Logo Mobil
Gräbersuche Mitglied werden Jetzt spenden Spenden

Delegationsbesuch im Workcamp Cannock Chase

Anlässlich der diesjährigen deutsch-englischen Jugendbegegnung Cannock Chase nahm der Bremer Landesvorsitzende Dietmar Werstler an den Gedenkveranstaltungen auf dem Commonwealth Friedhof und der deutschen Kriegsgräberstätte teil. In seiner Rede würdigte er besonders die ehrenamtliche Arbeit der 20 deutschen und 9 englischen Jugendlichen und dankte Chairman Michael Greatorix für die anhaltende, freundschaftliche Unterstützung.


„Die grausamen Schicksale des Ersten Weltkrieges werden durch den auf dem Friedhof bestatteten Heinrich Rau deutlich“, so Werstler weiter. „Heinrich Rau wurde 1897 geboren, überlebte den Krieg und starb 1918 qualvoll an einer Blutvergiftung in Gefangenschaft. Sein Lebensweg ist eines dieser zahlreichen Beispiele
der Geschichte, die uns verdeutlichen, dass Krieg und bewaffnete Konflikte in Kriegsgräbern enden werden.


Frieden ist keine Selbstverständlichkeit. Frieden ist unendliche Arbeit und muss gepflegt werden, so wie wir es an den Gräbern tun“, mahnte er die Anwesenden.