Volksbund Logo Desktop Volksbund Logo Mobil
Gräbersuche Mitglied werden Jetzt spenden Spenden

Deutsch Französisches Projekt Dagneux und Gotha

Grenzüberschreitendes Deutsch – Französisches Projekt in Dagneux (Frankreich) und Gotha vom 30. Juli bis 11. August 2019

Erstmalig wird die Stadt Gotha in Kooperation mit dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. ein bi-nationales Projekt durchführen. Bereits zum 24. Mal sind wir in Gotha zu Gast, um gemeinsam mit den Jugendlichen (12 bis 15 Jahre) Land, Leute und Kultur kennenzulernen. Zuvor war es stets ein internationales Projekt, welches sich an Jugendliche ab 16 Jahren gerichtet hatte.

Ja, es geht um Politik, um Frieden, um Toleranz. Wir verbringen eine Woche in Frankreich, in der Nähe von Lyon, in der Region Auvergne-Rhône-Alpes und eine Woche in Thüringen. Gemeinsam mit den Jugendlichen aus Frankreich überlegen wir, was Geschichte mit uns heute zu tun hat und wie wir selbst zu einem toleranten Miteinander beitragen können.
Wir entdecken Gemeinsamkeiten und Unterschiede unserer Kulturen und beschäftigen uns mit der Verfolgung des "Andersseins" im Nationalsozialismus: Wer wurde warum und mit welchen Konsequenzen verfolgt? Hierzu besuchen wir Kriegsgräber- und Gedenkstätten in Dagneux, Frankreich, und Gotha, Deutschland.
Toleranz bedeutet Respekt vor den anderen, vor dem, was sie sind, sagen oder glauben. Besichtigungen verschiedener religiöser Einrichtungen werden wir zum Anlass nehmen, um ganz aktuell über die Herausforderung der friedlichen Koexistenz von Religionen zu sprechen.
Bei aller Ernsthaftigkeit werden trotzdem Spaß und Freizeitaktivitäten nicht zu kurz kommen! Ausflüge nach Erfurt, in der Klettergarten, das Freibad und zum Wasserski sind bereits geplant.
Hast Du Interesse, dann melde Dich bitte bei uns, oder nutze den Link zur Online-Anmeldung:

Sebastian Fehnl

Bildungsreferent