Volksbund Logo Desktop Volksbund Logo Mobil
Gräbersuche Mitglied werden Jetzt spenden Spenden

Feldrabbiner in den deutschen Streitkräften des Ersten Weltkriegs

Ausstellungseröffnung im Bildungszentrum Karlsruhe

Über dem Schrecken des Krieges, gerade des Ersten Weltkriegs mit seiner langfristigen moralisch und politisch zerstörerischen Wirkung, ist es nicht leicht, alltäglichere Lebensbereiche und funktionale Zusammenhänge in den Blick zu nehmen, die es in dieser menschlichen Grenzsituation auch gegeben hat. Einer dieser Lebensbereiche ist die Militärseelsorge. Neben den katholischen und evangelischen Militärgeistlichen gab es erstmals auch die jüdischen Feldrabbiner, die sich um die jüdischen Soldaten gekümmert haben, die angesichts der hohen Identifikation gerade des jüdischen Bevölkerungsteils mit dem deutschen Staat zahlreich zu den Waffen geströmt waren. Die Ausstellung präsentiert in mehreren biographischen Skizzen dieses bisher weitgehend unbekannte Feld des Kriegsgeschehens.

Gemeinsame Veranstaltung des Bildungszentrums Karlsruhe / Roncalli-Forum (Bildungswerk der Erzdiözese Freiburg), des Studienkreises Kirche und Israel der Evangelischen Landeskirche in Baden und des Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.

Die Ausstellung ist noch bis 7. Dezember 2018 im Dekanatszentrum, Ständehausstraße 4, 76133 Karlsruhe zu den dortigen Öffnungszeiten zu besichtige