Volksbund Logo Desktop Volksbund Logo Mobil
Gräbersuche Mitglied werden Jetzt spenden Spenden

Grundschulprojekt

Berlingeschichte mit Grundschüler:innen in Blankenburg entdecken

Vom 13.-15.06.2018 durften wir mittlerweile zum dritten Mal in Folge die Projektwoche der 4. Klassen der Grundschule „Unter den Bäumen“ in Blankenburg mitbegleiten.
Die drei Projekttage der Schule wurden in den Räumen der evangelischen Kirchengemeinde Berlin-Blankenburg in enger Kooperation mit zahlreichen Zeitzeugen und dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. durchgeführt.
Thema des Projekts war die Geschichte von Berlin zwischen 1900 und der Gegenwart, der Fokus lag vor allem auf der pädagogischen Friedensarbeit, auch aktuelle globale Konflikte wurden hierfür in den Blick genommen. In kleinen Gruppen konnten die SchülerInnen mit Zeitzeugen sprechen, basteln und spielerisch die Geschichte entdecken. Schwerpunkt war dabei weniger das Einstudieren von konkretem Fachwissen, als vielmehr eine erste Berührung mit der Geschichte, an deren Grundlagen dann in späteren Schuljahren angeknüpft werden kann.
Am Mittwoch und Donnerstag besuchten jeweils zwei Kindergruppen mit unserer Bildungsreferentin Sophie Hollop und dem FSJler Jonathan Hilker die örtliche Kriegsgräberstätte in Blankenburg und erforschten die dortigen Schicksale der Blankenburger Toten des Zweiten Weltkriegs.
Blankenburg diente während des Zweiten Weltkriegs in den Endkämpfen der Roten Armee als Lagerplatz, starke Kämpfe und Bombardierungen fanden dort nie statt. Ein großer Teil der auf der Kriegsgräberstätte begrabenen nahm sich kurz vor dem Eintreffen der Roten Armee aus Angst selbst das Leben.
Mit den Schülern führten wir spielerisch eine Friedhofsentdeckung durch und sprachen dann über die Ängste der damaligen Menschen, über den Krieg und auch über die Arbeit des Volksbundes.
Die Schüler zeigten sich sehr interessiert und stellten sehr detaillierte Fragen, uns überraschte dabei, wie viel Vorwissen die Schüler teilweise schon vorweisen konnten.
Als Abschluss bastelten wir mit den Schülern „Friedensblumen“, in die die Kinder dann Friedensbotschaften schreiben konnten.

Am dritten Tag arbeiteten wir plastischer mit den Kindern. Im Gegensatz zu den letzten Tagen, an denen die Schüler von den Lehrpersonen in Gruppen eingeteilt wurden, konnten sie sich am Freitag frei eine Gruppe aussuchen. An diesem Tag arbeiteten wir zum Thema „Frieden und Denkmäler“. Für dieses Modul besprachen wir zunächst mit den Kindern, was für Denkmäler sie kennen und wozu sie dienen. Nachdem der Begriff des Denkmals geklärt war und die Schüler Beispiele gesammelt haben, wer Denkmäler für wen baut und was für sie der Begriff „Frieden“ bedeutet, bastelten die Schüler frei ein eigenes Denkmal. Es entstanden dabei sowohl Denkmäler, die auf die persönliche Lebenswelt der Schüler zugeschnitten waren, als auch welche, die allgemein auf den Begriff „Frieden“ ausgerichtet waren. Eine Auswahl der Ergebnisse können Sie anbei in der Fotostrecke begutachten.

Wir bedanken uns herzlich bei der Grundschule „Unter den Bäumen“ und der evangelischen Kirchengemeinde Berlin-Blankenburg, dass wir auch dieses Jahr wieder Teil der Projektwoche zur Geschichte von Berlin sein durften.