Volksbund Logo Desktop Volksbund Logo Mobil
Gräbersuche Mitglied werden Jetzt spenden Spenden

"Und es hat swing gemacht!"

Großartiges Konzert zum Volksbund-Jubiläum

Musik verbindet die Menschen über Grenzen hinweg – besonders wenn sie so gekonnt und mitreißend gespielt wird, wie es die Big Band der Bundeswehr gemeinsam mit Klaus Lage in Kassel auf die Bühne brachte. Das beeindruckende Benefiz-Konzert zugunsten des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge, der aktuell sein hundertjähriges Bestehen begeht, war der musikalische Höhepunkt der „Woche der Begegnung“ in Kassel. Am Sonntag folgt dann mit dem Besuch des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier und dem großen Aktionstag am 23. Juni auf dem Königsplatz der feierliche Abschluss der Volksbund-Jubiläumswoche.

Dieses Open-Air-Konzert war ein Abend voller unerwarteter und meisterhaft umgesetzter Arrangements aus den Genres der Swing-, Rock– und Popmusik. An die Swingversionen von "Eye oft the Tiger", "Hallelujah" oder auch "Tage wie dieser" werden die rund 3.000 Zuhörer auf dem Kasseler Königsplatz sicher noch gerne zurückdenken. Ein großer Dank dafür gebührt der beliebten Big Band der Bundeswehr unter der Leitung von Timor Oliver Chadik im Verbund mit dem nicht nur durch Hits wie „1000 und 1 Nacht“ oder „Faust auf Faust“ bekannten Rock- und Popmusiker Klaus Lage.  

Wer den Volksbund und seine hundertjährige Geschichte kennt, weiß dass gerade die Big Band der Bundeswehr ein engagierter Partner ist, der sein Publikum in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten mit zahlreichen Benefiz-Auftritten wie beispielsweise bei der Bremer „Musikschau der Nationen“ begeistert hat.

Auch die Big Band der Bundeswehr hat eine lange Tradition und blickt inzwischen fast auf ein halbes Jahrhundert musikalischen Wirkens zurück: Die Formation wurde bereits im Jahr 1971 auf Wunsch des damaligen Verteidigungsministers Helmut Schmidt gegründet – und wurde dem hohen Anspruch, „einen modernen Sound für eine moderne Armee" zu kreieren, bis heute mit jedem Takt gerecht. 

Auf dem Kasseler Königsplatz legten Klaus Lage und die Bundeswehr Big Band auf der riesigen Bühne vom ersten Ton an ein mitreißendes Swing-Tempo vor. Das entsprach übrigens auch der vorherigen Ankündigung des Tourmanagers Johannes Langendorf, der vorher mit einem Augenzwinkern versichert hatte: „Was Sie bestimmt nicht hören werden, ist ein Marsch!“ Und so war es auch. Stattdessen beeindruckte das Ensemble besonders durch seine musikalische Vielseitigkeit auf der Grundlage eines harmonisch abgestimmten und dennoch überraschenden Arrangements verschiedener Musikgenres.

Im zweiten Showteil folgten dann verschiedene, ebenfalls im Swing-Sound variierte Potpourris der Band, die durch ihre außergewöhnliche und mitreißende Intensität beim Publikum immer wieder für spontanen Zwischenapplaus sorgten. So war es für die hervorragenden Musiker der Big Band, für ihren Gaststar Klaus Lage und weitere Interpreten am Ende eines wunderschönen Abends nicht leicht, überhaupt von der Showbühne am Königsplatz zu kommen. Am Ende gab es dann noch einmal einen überwältigenden Applaus für das gesamte Musikerlebnis und den gelungenen Benefiz-Abend zugunsten der Volksbund-Friedensarbeit.

Mehrere tausend Euro kamen so für die Friedensarbeit des Volksbundes zusammen. Volksbund-Präsident Wolfgang Schneiderhan (Foto oben) erinnerte auf der Show-Bühne zugleich daran, wie wichtig es ist, sich für Frieden und Versöhnung einzusetzen: „Man muss etwas tun und gemeinsam aktiv sein für den Frieden! Das zeigen die beiden Weltkriege und auch viele aktuelle Ereignisse in der Welt. Der Volksbund möchte unter dem Motto, ‚Versöhnung über den Gräbern, Arbeit für den Frieden’, dagegen ein Zeichen setzten – und das im europäischen Verbund.“

Dem schloss sich der Kreisvorsitzende der Europa Union, Prof Hermann Heußner an: „Wir treten gemeinsam dafür ein, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Deswegen machen wir uns für Europa stark. Wir wollen Frieden in Europa!“ So sah es auch Volksbund-Generalsekretärin Daniela Schily (Foto oben), die zugleich darauf hinwies, dass der Volksbund neben der staatlichen Förderung noch immer etwa 75 Prozent seiner Spendeneinnahmen durch private Förderer erhält. Diese großartige Unterstützung zeige, wie wichtig der Volksbund auch noch nach hundert Jahren sei.

Herzliches Dankeschön

 

Kassels Oberbürgermeister Christian Geselle ging dann mit gutem Beispiel voran – und warf noch auf der Bühne den ersten großen Schein in die Spendenbox des Volksbundes. Viele andere Zuhörer des gelungenen Konzertabends taten es ihm nach. Vielen Dank an alle Spender! Vielen Dank an die Big Band der Bundeswehr, an Klaus Lage und alle, die an diesem wunderbaren Abend mitgewirkt haben!

Maurice Bonkat

Die folgenden Bilder zeigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Volksbundes, die sich auf dem Kasseler Königsplatz an der sammlung beteiligt haben. Für jeden Spender gab es dabei auch einen entsprechenden Aufkleber mit Volksbund-Logo.