Volksbund Logo Desktop Volksbund Logo Mobil
Gräbersuche Mitglied werden Jetzt spenden Spenden

Video: Schüler auf Schlachtfeldern

100 Jahre nach dem Ersten Weltkrieg

„Hinter jedem Grabstein steht ein Mensch, mit einer Geschichte. Mit einer Familie, die ihn liebte und hoffte, dass er wiederkommt.“ Wer einmal einen Soldatenfriedhof besucht hat, dem wird schnell bewusst, was sich damals im Ersten und Zweiten Weltkrieg abgespielt haben muss. Wie wichtig es ist, diese Erinnerung wach zu halten, lernten auch die beiden Kasseler Schüler Rebecca Böhmer und Christoph Sentis. Im Unterricht, in Bibliotheken und auf Schlachtfeldern in Belgien. Mit Unterstützung des Volksbunds recherchierten sie die Biographie eines gefallenen Soldaten, der einst an ihre Schule ging.
Deutsche Welle-Redakteurin Gerlind Vollmer hat die Schüler auf ihrer Spurensuche in Kassel und Flandern mit der Kamera begleitet.

Zum Video: Deutsche Welle-Reportage: Schüler auf Schlachtfeldern

Auf der Reise besuchten die Schülerinnen und Schüler auch das "Christmas Truce-Memorial" in Ploegsteert. Gemeinsam mit Nachwuchsspielern internationaler Topvereine erinnerten sie dort an den Weihnachtsfrieden 1914. Am kommenden Freitag, 16.November 2018, werden die U17-Mannschaften von Hertha BSC und Liverpool FC mit einem Freundschaftsspiel an den Weihnachtsfrieden gedenken.  

Das Spiel findet während der internationalen Gedenkwoche anlässlich des 100. Jahrestages des Ende des Ersten Weltkrieges statt, die in Kooperation mit dem Deutsch-Französischen Jugendwerk und dem Projekt Youth for peace organisiert wird.

U-17 Spiel: 16. November, Beginn der Veranstaltung 18:15 Uhr; Anpfiff 18.30 Uhr im Amateurstadion Olympiapark in Berlin.