Volksbund Logo Desktop Volksbund Logo Mobil
Gräbersuche Mitglied werden Jetzt spenden Spenden

Volkstrauertag 2018

Zentrale Gedenkstunde des Landes NRW in Gelsenkirchen

Gelsenkirchen. Am Samstag, dem 17. November 2018, 16.00 Uhr, findet die diesjährige gemeinsame Gedenkstunde anlässlich des Volkstrauertages in der Evangelischen Altstadtkirche, Heinrich-König-Platz, 45879 Gelsenkirchen, statt. Veranstalter sind der Landtag NRW, die Landesregierung NRW und der Landesverband NRW des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.

Die offizielle Begrüßung nimmt Staatsminister a.D. Thomas Kutschaty MdL, Vorsitzender des Landesverbandes NRW im Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V., vor. Die Gedenkrede hält Landtagsvizepräsidentin Carina Gödecke. Das Totengedenken verliest Ministerin für Kommunales, Bau, Heimat und Gleichstellung, Ina Scharrenbach.

Der diesjährige Volkstrauertag steht im Zeichen des Gedenkens an den Ersten Weltkrieg, der vor 100 Jahren endete. Hierzu stellen Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs für Technik und Gestaltung, Gelsenkirchen, und der Gesamtschule Berger Feld, Gelsenkirchen, eigene Beiträge vor. Für die musikalische Umrahmung sorgt das Vokalensemble der Evangelischen Emmaus-Gemeinde unter der Leitung von Jens-Martin Ludwig.

Die Gedenkstunde ist öffentlich. Es wird kein Eintritt erhoben.