Volksbund Logo Desktop Volksbund Logo Mobil
Gräbersuche Mitglied werden Jetzt spenden Spenden

Vorbei. Friedensmusiken zum Kriegsende

Telemanns Friedenskantate nach über 250 Jahren wieder im Hamburger Johanneum

Festliche und durch ihre bewegende Schönheit tief berührende Chor- und Instrumentalmusik steht in einem kontrast- und spannungsreichen Verhältnis zu den rezitierten Texten aus der Feldpost der zweier Kriege, kuratiert und vorgetragen von Hanjo Kesting und Frank Arnold.

"Felder voller Totenbeine, / junge Krieger, die vermodern, / Mütter, die sie wiederfodern." 

Welche Zeit, welche Kriege sind es? Man hört zu und weiß es schon nach wenigen Minuten nicht recht!

Anlässlich der Feierlichkeiten zum Ende des Siebenjährigen (1756-1763) Krieges, den manche Historiker als "eigentlichen Ersten Weltkrieg" bezeichnen, schrieb Telemann für seine festliche Aufführung im damaligen Johanneum eine Friedensmusik, die im Jahr der 100. Jährung des Endes des Ersten Weltkrieges aufhorchen lässt. In einer sich zunehmend militarisierenden Zeit, in einer Zeit, in der die historischen Grundlagen unseres freien Europas in Vergessenheit geraten, muss das Ohr für Töne des Friedens geschärft werden. Mit Kompositionen von Telemann und der Brüder Graun wird daran erinnert, dass wir in höchst fragilen Zeiten leben. Als Teil des Konzertprogramms bringen Schülerinnen und Schüler des Johanneums ihre eigene Sicht auf das Thema der beiden Kriege ein. Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge ist einer der Förderer. 

Werke: Georg Philipp Telemann, Kantate zum Friedensschluss "Gott, man lobet dich in der Stille" (1763), Johann Gottlieb Graun, Messe in Es-Dur (zwischen 1756 und 1763) und Carl Heinrich Graun, Instrumentalmusik aus der Oper "Montezuma", Libretto von Friedrich dem Großen (verm. 1754)

Mitwirkende: Edzard Burchards, Leitung · Ensemble Schirokko Hamburg auf historischen Instrumenten · Tanya Aspelmeier, Sopran · Nicole Pieper, Alt · Knut Schoch, Tenor · Konstantin Heintel, Bass · Rheinische Kantorei · Hanjo Kesting und Frank Arnold, Rezitation · Schülerinnen und Schüler des Johanneums

Infos und Tickets: online bei vorbei-2018.de, eventim.de oder 01806 570 070, reservix.de oder 01806 700 733 und bei allen VVK-Stellen ab 25 € / 12 € erm. zzgl. VVK-Gebühren