Volksbund Logo Desktop Volksbund Logo Mobil
Gräbersuche Mitglied werden Jetzt spenden Spenden

Vorfreude auf die Sommerferien

Jugendliche und ihre Eltern informieren sich über anstehende Workcamps

Essen. Am Wochenende kamen 16 Jugendliche zwischen 12 und 20 Jahren aus NRW und Hessen in die Geschäftsstelle des Landesverbands Nordrhein-Westfalen nach Essen. Die Jugendlichen haben eines gemeinsam: Sie alle besuchen in diesem Jahr eine der vielen Jugendbegegnungen des Volksbundes. In Essen informierten sie sich über ihre bevorstehenden Fahrten und konnten all die Fragen stellen, die ihnen unter den Nägeln brannten. Am Ende wurden bereits Pläne geschmiedet, wie die Zeit auf der langen Überfahrt nach Lettland am besten vertrieben werden kann und für welches Camp man sich im kommenden Jahr gemeinsam anmelden könnte. 

Die meisten Teilnehmer*innen fahren in diesem Jahr zum ersten Mal in ein Workcamp des Volksbundes, sodass nur wenig über die Geschichte und Arbeit des humanitären Vereins bekannt war. Darum stand zu Beginn die Geschichte und Arbeit des Volksbundes im Mittelpunkt: Anhand verschiedener Objekte wurden die verschiedenen Arbeitsbereiche dargestellt, erschlossen und besprochen. Anschließend wurde insbesondere die Jugend- und Bildungsarbeit vorgestellt. Dabei berichtete ein anwesender Vater von seinen eigenen Jugenderfahrungen aus einem Camp des Volksbundes; bis heute hat er die Zeit in positiver Erinnerung. Jan Schillmöller, Vertreter des Bundesjugendarbeitskreises (BJAK), berichtete über ähnlich positive Erlebnisse aus seiner eigenen Camperfahrung. Er wird in diesem Jahr das Camp in Riga teamen – beim Vorbereitungstreffen lernte er bereits einige Teilnehmer*innen des Riga-Camps kennen. Nach dieser Einführung verabschiedeten sich die Eltern und die Jugendlichen hatten Zeit, sich untereinander näher kennenzulernen und sich gemeinsam thematisch auf die Sommerferien einzustimmen.

Die Vortreffen sind ein wichtiger Bestandteil der Jugendbegegnungen. Sie bieten den Teilnehmer*innen die Gelegenheit, sich optimal auf die Fahrt vorzubereiten und mögliche Unsicherheiten zu klären. Gleichzeitig werden durch Spiele und Mitmachaktion verschiedene camprelevante Themen angesprochen und interkulturelle Kompetenzen vermittelt. Unterstützt werden die Bildungsreferentinnen des Volksbundes dabei vom JAK, dem Jugendarbeitskreis des Volksbundes. In der NRW-Landesgeschäftsstelle selbst fand bereits zum dritten Mal ein Vortreffen statt.

Auch in diesem Jahr organisiert der Volksbund internationale Jugendbegegnungen und Workcamps. 2019 werden insgesamt 39 Projekte in 14 europäischen Ländern angeboten; Schwerpunkte bilden dabei Projekte in Frankreich und Russland sowie internationale Jugendbegegnungen in Deutschland. Weitere Begegnungen führen nach Italien, Lettland, Dänemark, Belarus, Ungarn oder Großbritannien. In einigen Begegnungen sind noch Restplätze frei; Anmeldungen sind noch möglich unter www.volksbund.de/workcamps

Text und Fotos: Bildungsreferat LV NRW