Volksbund Logo Desktop Volksbund Logo Mobil
Gräbersuche Mitglied werden Jetzt spenden Spenden

Aus der Taufe gehoben: erstes Alumni-Treffen des Volksbundes

Henrik Hug, Landesgeschäftsführer in Thüringen, über Networking auf Burg Ludwigstein

70 Jahre Jugendarbeit geben beim Volksbund 2023 Anlass zu einem besonderen Programm. Dass sich erstmals ehemalige Teamerinnen und Teamer im Rahmen eines Alumni-Treffens trafen, gehört dazu. 16 Ehren- und drei Hauptamtliche machten sich auf den Weg ins hessische Werratal. Henrik Hug, Geschäftsführer des Landesverbandes Thüringen, berichtet.

 

Seit 20 Jahren ist Burg Ludwigstein Veranstaltungsort für Jugendseminare und Weiterbildungen des Volksbundes. Die mittelalterliche Festung ist als Begegnungsstätte für Volksbund-Events besonders geeignet, da sich an ihrem Fuße eine bedeutende Kriegsgräberstätte für deutsche und ausländische Kriegstote befindet.
 

Kriegsgräberstätte Ludwigstein

Dr. Bettina Dodenhoeft, Regionalbeauftragte des Volksbundes für Nordhessen, führte die Alumni-Gruppe über den Gedenkort. Historisch fundiert berichtete die Historikerin über Anlage und Geschichte dieses Friedhofes sowie über die dort Bestatteten. Die aktuelle pädagogische Nutzung der Kriegsgräberstätte und das dort angebotene Geocaching für Schulklassen erläuterte sie ebenfalls.

Anne Schieferdecker, in der Bundesgeschäftsstelle zuständig für internationale Jugendbegegnungen, informierte über Struktur und aktuelle Projekte ihres Verantwortungsbereiches.
 

Zentrale und dezentrale Aufgaben

In den vergangenen Jahren haben sich Organisation und Durchführung der Workcamps aus den Landesverbänden in das Hauptstadtbüro in Berlin verlagert. Die inländische Schularbeit hingegen gewann in den Landesverbänden an Bedeutung und überzeugt dort durch ihre Qualität.

Höhepunkt des Wochenendes war das gemeinsame Pflanzen eines Ginkgo-Baumes als Symbol für den Frieden. Besucherinnen und Besucher der Kriegsgräberstätte am Ludwigstein können den Baum links neben dem Hochkreuz finden.

„Weg der Besinnung“

Die Hauptzufahrt zur Burg Ludwigstein trägt den Namen „Weg der Besinnung“. Ein Gedenkstein erinnert an das Jahr 1960. Was die damaligen Akteure wohl bewegte? Auch das ein Ort, der die Gruppe nachdenklich stimmte.

Am Ende der dreitägigen Veranstaltung waren sich alle einig: Auch im kommenden Jahr soll es wieder ein Alumni-Treffen geben – idealerweise mit noch mehr Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die sich auch in Zukunft für den Volksbund engagieren wollen.

Text: Henrik Hug
Kontakt
 

Friedenskongress und „courage counts”

Das Programm zu 70 Jahre Jugendarbeit geht mit dem Friedens-Kongress vom 22. bis 24. September zu Ende. Ein Interview dazu finden Sie hier: „Frieden fängt mit Verstehen an“.

Begleitet wurde das Jahresprogramm von der Kampagne „courage counts”.