Volksbund Logo Desktop Volksbund Logo Mobil
Gräbersuche Mitglied werden Jetzt spenden Spenden

Jahresauftaktveranstaltung in Köln

Bezirksverbände Düsseldorf und Köln-Aachen danken Ehrenamtlichen für ihr Engagement

Köln. Am 21. Februar 2024 fand in der „Guten Stube“ der Kreissparkasse Köln die Jahresauftaktveranstaltung der Bezirksverbände Düsseldorf und Köln-Aachen statt. Bei der Veranstaltung blicken die Bezirksverbände gemeinsam das vergangene Jahr zurück, richten den Blick auf die kommenden Monate und danken den ehrenamtlich Aktiven für ihr Engagement. Die Jahresauftaktveranstaltung hat seit vielen Jahren Tradition, doch die Covid-19-Pandemie und ihre Folgen haben dazu geführt, dass sie seit 2019 nicht mehr stattfinden konnte. Bei einem gemeinsamen Mittagessen, zu dem der Vorstandsvorsitzende der Kreissparkasse Köln und Schatzmeister des Bezirksverbandes Köln-Aachen, Alexander Wüerst, eingeladen hatte, konnten die Anwesenden die vergangenen Jahre Revue passieren lassen.

In seiner Begrüßung betonte Alexander Wüerst, dass die Verbindung der Kreissparkasse Köln zum Volksbund schon lange zurückreiche und er die Friedens-, Gedenk- und Bildungsarbeit des Volksbundes auch persönlich für unterstützenswert halte. Daher freue er sich, den Volksbund mit der Einladung zur Jahresauftaktveranstaltung in der Kreissparkasse Köln unterstützen zu können.

Die Regierungspräsidenten und Vorsitzenden der Bezirksverbände Düsseldorf und Köln-Aachen, Thomas Schürmann und Dr. Thomas Wilk, stellten in ihrer Ansprache die Bedeutung der Gedenk- und Bildungsarbeit heraus. Die Nachrichten aus der Ukraine sowie der brutale Angriff der Hamas auf die israelische Zivilbevölkerung und der Krieg in Israel und Gaza zeigten, dass Frieden nicht selbstverständlich sei. Alle seien aufgerufen, sich für Demokratie und Toleranz einzusetzen, besonders auch angesichts der bevorstehenden Europawahlen. Der Volksbund leiste mit seiner Arbeit darum einen wichtigen Beitrag für Frieden und Menschlichkeit.

Im Anschluss wurden einzelne Personen exemplarisch für ihr unermüdliches Engagement für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge ausgezeichnet: Mit der Ehrennadel in Bronze wurden Prof. Dr. Bünyamin Werker und Nicola Roth geehrt. Ulrich Francken, Helmut Gangelhoff und Eckhardt Lerch erhielten die Ehrennadel in Silber und Edgar Bastian wurde mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet. Sie alle sind seit vielen Jahren als Ehrenamtliche für den Volksbund aktiv und fördern die Arbeit des Vereins vor Ort. Als langjähriges Mitglied erhielt Rudolf Bruch eine Urkunde und den Bildband zur Vereinsgeschichte; er ist dem Volksbund vor 50 Jahren als Mitglied beigetreten und hat die Arbeit des Vereins auf vielfältige Weise unterstützt.

Die Vorsitzenden betonten, dass das Engagement und die Unterstützung der Mitglieder und Ehrenamtlichen das Rückgrat des Vereins bilden. Sie dankten den ausgezeichneten Personen und allen Anwesenden darum für die Zeit und Kraft, die es benötigt, um die Aufgaben und Ziele des Volksbundes zu verfolgen. Am Ende stand darum der Leitsatz des Volksbundes „Gemeinsam für den Frieden“.