Volksbund Logo Desktop Volksbund Logo Mobil
Gräbersuche Mitglied werden Jetzt spenden Spenden

Neue Bildungsreferentin und Geschäftsführung

Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge stellt sich im Kreis Herford neu auf

Herford. Im Zuge ihrer Antrittsbesuche im Bezirksverband Ostwestfalen-Lippe ist die neue Bildungsreferentin des Volksbundes, Lena Wiele, u.a. beim Kreis Herford zu Gast gewesen. Hier wurde sie vom amtierenden Kreisvorsitzenden, Landrat Jürgen Müller, sowie von der neuen Kreisgeschäftsführerin begrüßt (siehe folgenden Pressetext des Kreises Herford): 

„Beim Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge gibt es für den Kreis Herford gleich zwei personelle Veränderungen: Zum einen übernahm Bianca Krutemeyer zum Jahreswechsel für Norbert Burmann die Geschäftsführung des Kreisverbandes. Zum anderen ist Lena Wiele seit Februar die Nachfolgerin von Hanna Hittmeyer als Bildungsreferentin für den Bezirksverband Ostwestfalen-Lippe - und damit auch für den Kreis Herford zuständig.

'Der Volksbund hat eine ganz wichtige Schlüsselfunktion in der aktiven Friedensarbeit. Er hält die Erinnerungskultur aufrecht, pflegt die Grabstätten der gefallenen Soldaten und bringt junge Menschen aus vielen verschiedenen Ländern und Kulturen zusammen. Es freut mich sehr, dass wir auf Bezirks- und Kreisebene weiterhin so gut aufgestellt sind', erklärt Landrat Jürgen Müller, Vorsitzender des Kreisverbandes Herford bei dem Termin.

Geschäftsführerin Bianca Krutemeyer freut sich auf ihre Aufgabe: 'Ich hatte bereits in meiner eigenen Schulzeit erstmalig Kontakt zur Arbeit des Volksbundes und freue mich daher, zukünftig auf Kreisebene mitgestalten zu können', so Krutemeyer, die bei der Kreisverwaltung die Stabsstelle für Sozialplanung leitet.

Sie bedankt sich bei ihrem Vorgänger Norbert Burmann für dessen langjähriges und erfolgreiches Engagement für den Volksbund. 'Wir haben uns in den vergangenen Monaten eng ausgetauscht, so dass der Übergang gut gestaltet werden konnte'.

In einem ersten gemeinsamen Termin im Kreishaus tauschten sich Landrat Jürgen Müller, Jens Effkemann (Regionalgeschäftsführer Westfalen-Lippe), Lena Wiele, Bianca Krutemeyer und Norbert Burmann (siehe Foto) nun zu ersten Ideen für die zukünftige Ausgestaltung von Bildungsmaßnahmen- und Projekten im Kreis Herford aus.

'Die politische Bildungsarbeit des Volksbundes gewinnt gerade im Hinblick auf die aktuellen Entwicklungen einen immer höheren Stellenwert. Wir freuen uns daher, mit Frau Wiele nun eine neue und kompetente Ansprechpartnerin für diesen Bereich zu haben', so Krutemeyer.

Lena Wiele geht ihre neue Aufgabe mit viel Tatendrang an: 'Mir liegt besonders die erinnerungskulturelle Arbeit mit jungen Menschen am Herzen. Denn nur, wenn wir uns mit der Vergangenheit auseinandersetzen, können wir aus ihr lernen und Orientierung für die Zukunft gewinnen. Dafür müssen wir miteinander ins Gespräch kommen, Meinungen konstruktiv und respektvoll diskutieren sowie unseren eigenen Horizont erweitern'.

Info

Die Arbeit des Volksbundes ist äußerst vielfältig: Da ist zum einen die Erfassung, Erhaltung und Pflege der Gräber der deutschen Kriegstoten im Ausland. Der Volksbund steht Angehörigen sowie öffentlichen und privaten Stellen als Ansprechpartner in allen Fragen der Kriegsgräberfürsorge zur Seite.

Und zum anderen ist da die Förderung der Begegnung junger Menschen an den Ruhestätten der Toten. Der Volksbund engagiert sich im In- und Ausland mit seiner pädagogischen Jugendarbeit für den Frieden unter den Menschen bzw. Ländern. Denn Jugendliche sowie junge Erwachsene aus ganz Europa zusammenzubringen und sie über die Folgen von Krieg und Gewaltherrschaft zu informieren, gehört zu den Kernaufgaben des Volksbundes.

Das geschieht vor allem in den internationalen Workcamps: Hier können Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 10 und 27 Jahren in den Sommerferien Gleichaltrige aus ganz Europa kennenlernen, Freundschaften schließen, andere Länder bereisen, Geschichte erleben und die Erinnerung aktiv mitgestalten.

Mehr Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung sind hier zu finden: www.volksbund.de/workcamps.

Foto und Text: Kreis Herford (Pressestelle)