Volksbund Logo Desktop Volksbund Logo Mobil
Gräbersuche Mitglied werden Jetzt spenden Spenden

Visitenkarte in bewegten Bildern – der neue Volksbund-Film

„Wer wir sind“ stellt Arbeit, Aufgaben und Ziele vor

Gerade ist er aus der Produktion gekommen und nun in der Mediathek zu sehen: der neue Volksbund-Imagefilm. Angehörige, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, junge Leute – sie alle schildern ihre Sicht auf den Volksbund und zeigen dadurch seine Vielseitigkeit. Zwei Film-Versionen sind verfügbar: eine lange mit 200 und eine kurze mit 90 Sekunden.

 

Es ist ein „ganz wichtiger Dienst am Menschen“, sagt Umbetter Joachim Koslowski über seine Arbeit. Noch immer finden und bergen er und seine Kollegen Jahr für Jahr Tote der beiden Weltkriege. Auf Kriegsgräberstätten erhalten diese ein würdevolles Grab.
 

Betreuung Angehöriger

„Tiefe Dankbarkeit und auch größten Respekt“ empfindet Imgard Aust für den Einsatz des Volksbundes. Nach jahrzehntelanger Ungewissheit fand ein Umbetter-Team ihren Großvater, der bei einem Tieffliegerangriff in Breslau ums Leben gekommen war. Nun hat die Familie einen Ort zum Trauern und Gedenken.

Generalsekretär Dirk Backen formuliert es so: „Das Motto des Volksbundes ist: Gemeinsam für den Frieden. Wir haben uns in erster Linie zur Pflege und zum Erhalt der Kriegsgräber entschlossen. Aus dem Kriegsgrab heraus resultiert eine Botschaft: den Frieden zu wahren und auch selber friedfertig zu bleiben.“
 

Internationale Jugendbegegnungen

Ausgehend vom Kriegsgrab leistet der Volksbund Bildungs- und Friedensarbeit. Seit mehr als 70 Jahren organisiert er internationale Jugendbegegnungen und Workcamps und bereitet damit den Weg für Völkerverständigung und Versöhnung.

Der Film bringt es auf den Punkt: Der Volksbund steht sowohl für Kriegsgräberfürsorge und Angehörigenbetreuung als auch für Versöhnung und internationale Zusammenarbeit. Bildung und Begegnung sind für den Volksbund elementar. So spannt er einen Bogen von der Vergangenheit bis in die Zukunft.

 

Hier geht's zum Film
 

Lust, dabei zu sein?

Die Anmeldungen für Workcamps im Sommer laufen bereits auf Hochtouren. Ausführliche Informationen über die Jugendbegegnungen des Volksbundes erhalten Sie hier.

Wer sich für Geschichte interessiert und Aktiv-Urlaub mag, ist beim „Walk of Peace“ richtig. Ende Mai bietet der Volksbund ein internationales Wanderprojekt für 27- bis 55-Jährige in Slowenien an.