Volksbund Logo Desktop Volksbund Logo Mobil
Gräbersuche Mitglied werden Jetzt spenden Spenden

Vorsorge-TV: 100. Vortrag mit Volksbund-Präsident Schneiderhan

Format aus der Corona-Zeit fest etabliert – Dank an das Team der Münchner Rechtsanwaltskanzlei

Besondere Anlässe brauchen besondere Gratulanten: Rechtsanwalt Alexander Braun hat anlässlich des 100. Live-Vortrages des Online-Formats Vorsorge-TV den Präsidenten des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V., Wolfgang Schneiderhan, in München begrüßt.
 

Zum Auftakt der Jubiläumsfolge erinnerte der Anwalt an die Entstehungsgeschichte des digitalen Formats vor dreieinhalb Jahren: „Wir sind in der Corona-Zeit gestartet. Damals wussten wir ja nicht, wie lange die Epidemie dauern würde.“
 

„Thema seriös angehen”

Wolfgang Schneiderhan dankte Braun, der seit mehr als 30 Jahren in München eine Kanzlei für Erbrecht betreibt, im Namen des Volksbundes: „Wir haben Sie für das neue Format gewählt, weil Sie das Thema seriös angehen.“

Vorsorge – das sei ein wichtiger Komplex, auch wenn man sich nicht besonders gerne damit auseinandersetze. Schneiderhan: „Es ist unsere Verantwortung, für den Fall der Fälle gut vorbereitet zu sein.“ Damit ist ein breites Spektrum gemeint, das Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung und Testament umfasst.
 

Komplexes auf den Punkt gebracht

Mehr als 15.000 Zuschauerinnen und Zuschauer haben die Vorträge des Volksbundes bei Vorsorge-TV bereits verfolgt. Der Erfolg dieses Formates liegt darin begründet, dass Alexander Braun auch komplexe Zusammenhänge stets auf den Punkt bringt und die Themen aus allen Perspektiven nachvollziehbar beleuchten.

Bei der Jubiläumsfolge ging es um die Frage: Wie gestalte ich mein Testament – wie regele ich meinen Nachlass? Braun zeigte die Tücken der gesetzlichen Erbfolge auf. Schließlich hätten 85 Prozent der Deutschen noch kein Testament gemacht.

Sein Tipp: „Lassen Sie das uns Profis machen, bei Krankheiten wählen Sie schließlich auch den Spezialisten.” Ein Interview mit Alexander Braun zum 100. Vortrag finden Sie hier: Vorsorge-TV: „Vorträge können Berge versetzen“.

 

Am 18. April gehts weiter

Der nächste Vortrag befasst sich nach der Osterpause am 18. April 2024 ab 18.30 Uhr mit dem Thema „Das ’verflixte’ Berliner Testament – die größten Fehler und Irrtümer beim Erben & Vererben” (zur Anmeldung).

Weitere Volksbund-Angebote zu den Themen Vorsorge und Erbinformation finden Sie unter www.gutvorgesorgt.info.
 

 

Der Volksbund ist ...

... ein gemeinnütziger Verein, der im Auftrag der Bundesregierung im Ausland Kriegstote sucht und birgt, sie würdig bestattet und ihre Gräber pflegt. Daraus leitet er einen Bildungsauftrag ab. Weil er seine Arbeit überwiegend aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden finanziert, ist er dringend auf Unterstützung angewiesen. Danke, dass Sie uns helfen!
 

zur Startseite

Harald John Abteilungsleiter Öffentlichkeitsarbeit