Volksbund Logo Desktop Volksbund Logo Mobil
Gräbersuche Mitglied werden Jetzt spenden Spenden

Wettlauf gegen den Frost

Volksbund dankt zum Abschluss der Arbeiten 2020 bei Exhumierungen in Wolgograd

"Wir müssen jetzt uns beeilen, um bis zum Winterausbruch alle Gräber zu exhumieren", schreibt Denis Deryabkin, der in Moskau für die Umbettungen in der Russischen Förderation zuständig ist. Gerade ist er von einem Einsatz bei Wolgograd (früher Stalingrad) zurückgekehrt).

Dort exhumiert derzeit ein Arbeiterkommando die letzten Reihen des Divisionsfriedhofes der 24. Panzerdivision. Entdeckt worden war der Friedhof im Frühjahr bei Bauarbeiten rund 30 Kilometer von Wolgograd – der Volksbund berichtete darüber.

Die Gruppe arbeitet auf Privatgrundstücken. "Einer der Grundstückbesitzer hat zunächst die Genehmigung für die Exhumierung nicht erteilt, aber nachdem wir auf den Nachbargrundstücken gearbeitet haben, hat auch er jetzt zugestimmt  als er gesehen hat, wie sorgfältig wir arbeiten und wie ordentlich wir alles hinterlassen", berichtet Denis Deryabkin.

Dass die Zeit drängt, sieht man auch daran: "Für vernünftiges Frühstück hatten wir keine Zeit, aber ich habe heißen Kaffee und Pizza spendiert. Dabei habe ich mich im Namen des Volksbundes bei den Arbeitern für gute Arbeit bedankt. Sie haben in diesem Jahr unter schweren Umständen richtig gut gearbeitet", so Deryabkin. Die Ergebnisse seien aus Volksbund-Sicht sehr gut.