Volksbund Logo Desktop Volksbund Logo Mobil
Gräbersuche Mitglied werden Jetzt spenden Spenden

Pfingsttreffen in Johanngeorgenstadt

Volksbund-Nachwuchs: Jugendarbeitskreise und Interessierte zu Austausch und Information eingeladen

„Wer ist bereit für eine (neue) Volksbund-Erfahrung?“ So fängt die Einladung zum Pfingsttreffen der Jugendarbeitskreise an. In Johanngeorgenstadt in Sachsen kommt der Volksbund-Nachwuchs vom 3. bis 6. Juni 2022 zusammen. 

 

Damit ist gleich klar: Die Einladung richtet sich an Volksbund-Erfahrene, aber auch an alle, die den Volksbund noch gar nicht kennen oder erst richtig kennenlernen wollen. So werden auf dem Kamm des Erzgebirges in der deutsch-tschechischen Grenzregion alte Bekannte und neue Gesichter zu sehen sein. Das Treffen bietet Gelegenheit, sich kennenzulernen und auszutauschen, gemeinsam Arbeitsfelder zu erkunden, zu staunen und zu lernen. 

 

Workshops und Arbeitseinsatz

Vielfalt ist Programm: Dazu gehören ein Ausflug ins tschechische Karlsbad und eine Auswahl an Freizeitaktivitäten zum Beispiel im Klettergarten und in einem Bergwerk, ein Arbeitseinsatz und spannende Workshops zu Volksbund-Themen. Viel Wahlfreiheit also und die Möglichkeit, neue Freundschaften zu schließen und die Region zu erkunden.  

Mit bis zu 60 Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus ganz Deutschland im Alter von 14 bis 35 Jahren rechnet das Organisationsteam. Die Teilnahme kostet 40 Euro. Fahrtkosten können bis zu einer Höhe von 75 Euro erstattet werden. 

Die Anmeldung erfolgt in diesem Jahr erstmals online über die Workcamp-Seiten des Volksbundes. Dort gibt es auch weitere Informationen.