Volksbund Logo Desktop Volksbund Logo Mobil
Gräbersuche Mitglied werden Jetzt spenden Spenden

Generalinspekteur lobt gemeinsame Erfolgsgeschichte

Bundeswehr hilft bei Haus- und Straßensammlung des Volksbundes

Die Bundeswehr dient Deutschland – und der humanitären Aufgabe des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge. Denn auch in diesem Jahr ruft der Generalinspekteur der Bundeswehr seine Soldatinnen und Soldaten sowie Zivilangestellte zur Teilnahme Haus- und Straßensammlung auf.

Enge Partnerschaft

Dabei betont General Volker Wieker im aktuellen Generalinspekteursbrief an alle Dienststellen, dass die Helfer in Uniform und Zivil neben der Unterstützung bei der Sammlung über 100 Arbeitseinsätze sowie tatkräftige Hilfe bei den internationalen und nationalen Workcamps des Volksbundes sowie den Gedenkveranstaltungen leisten: „Bitte unterstützen Sie weiterhin den Volksbund, insbesondere im Zusammenhang mit der anstehenden Haus- und Straßensammlung. Nur in enger Partnerschaft zwischen Bundeswehr und Volksbund werden wir die gemeinsame Erfolgsgeschichte fortsetzen können.“

Tatsächlich besteht die fruchtbare Partnerschaft zum Volksbund schon seit Gründung der Bundeswehr. Die ehrenamtlichen Sammler und Helfer der Streitkräfte haben in dieser Zeit ihren Anteil an der Finanzierung des Volksbundes immer weiter gesteigert. Allein im vergangenen Jahr kamen so etwa 2,4 Millionen Euro an Spendengeldern zusammen, wobei Soldatinnen und Soldaten 1,7 Millionen und Reservisten knapp 700 000 Euro beisteuerten – und das trotz Standortschließungen und Truppenabbau. Dazu kommen weitere Unterstützungsleistungen ohne die das humanitäre Wirken des Volksbundes in dieser Form nicht möglich wäre. Herzlichen Dank für die große Unterstützung an alle Kameradinnen und Kameraden!

Maurice Bonkat

13.10.2011